Prof. Dr. rer. pol. Guido Patek, Dipl-Kfm., StB

Profil & Werdegang

Guido Patek studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Linz und Dortmund mit den Schwerpunkten Unternehmensrechnung und Controlling, Investition und Finanzierung und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Steuer- und Prüfungswesen der FernUniversität in Hagen, an der auch promovierte und sich habilitierte.

Nach der Promotion war er mehrere Jahre als Steuerberater und Dozent für nationale und internationale Rechnungslegung sowie Betriebswirtschaftliche Steuerlehre tätig. Seit 2012 ist er Professor für Rechnungswesen und Steuern an der Fakultät Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück.

Guido Patek ist zudem Autor zahlreicher Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften, Handbüchern und Kommentaren sowie Mitautor von Lehrbüchern zur Rechnungslegung und zur Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre.

Prof. Dr. Guido Patek
Prof. Dr. rer. pol. Guido Patek, Dipl-Kfm., StB