Dr. rer. pol. Sascha Ernst, Dipl.-Kfm.

Profil & Werdegang

Sascha Ernst hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Externes Rechnungswesen, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Finanzwissenschaft studiert.

Im Anschluss daran war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Externes Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung, wo er auch promoviert hat.

Von 2008 bis Mitte 2010 war er bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Susat & Partner in Hamburg tätig. Neben der Prüfung von Konzernabschlüssen nach IFRS lag sein Schwerpunkt in der IFRS-Beratung sowie der Durchführung von Schulungen auf diesem Gebiet.

Derzeit ist Sascha Ernst Head des IFRS Departments eines großen Energieversorgungsunternehmens.

Dr. Sascha Ernst
Dr. rer. pol. Sascha Ernst, Dipl.-Kfm.

Publikationen

Monographien

  • Ernst,S.: Die Bilanzierung latenter Steuern bei Verschmelzungen, Hamburg 2008.

Wissenschaftliche Journale und Handbücher sowie Kommentare

  • Ernst, S.: Konsolidierungskreis, in: Böcking/Castan/Heymann/Pfitzer/Scheffler (Hrsg.): Beck’sches Handbuch der Rechnungslegung, C 210 (zusammen mit Ebeling, R. M.).
  • Ernst, S.: Die Bilanzierung latenter Steuern – Zweck, Ermittlung und Änderungen durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz, in: Steuer und Studium 12/2009, S. 584 – 590.